Was unterscheidet Lehrer, Trainer, Coaches, Berater,
Moderatoren und Therapeuten voneinander
– der Versuch einer Einordnung
Wenn meine Frau und ich eingeladen werden und sie nach ihrem Beruf gefragt wird, geht alles ganz schnell. „Ah, Zahnärztin, verstehe“, entgegnen die Gesprächspartner dann strahlend und strecken gleich Ihr Gebiss zur kostenfreien Beratung aus. Bleibt noch Zeit und unser Gegenüber ist ein höflicher Mensch, fragt er mich noch nach meinem Beruf. Ich beeile mich dann, in wenigen Worten meinen lang eingeübten „Elevator talk“ zu bemühen, um meinen Beruf als Trainer und Coach zu schildern. „Hmm, Sind Sie Trainer – Fußballtrainer?“ lautet dann gerne die Nachfrage und ich antworte dann meist langatmig, bevor das
Gespräch im Sande verläuft.
Was ich sagen will: es gibt heutzutage viele Berufe, die mit dem Lehren, Zuhören, Begleiten und Therapieren zu tun haben. Außenstehende und auch HR-Experten haben ihre liebe Not, diese Tätigkeiten richtig einzuordnen und demzufolge die richtigen Auftragnehmer zu kontaktieren. Deshalb hier der Versuch einer Einordnung:
Lehrer:
sind fachlich, pädagogisch und didaktisch (die Kunst der Lehre) an Hochschulen ausgebildete Menschen, die in öffentlichen oder privaten Schulen Fachunterrichte geben. Durch ihr theoretisches Studium erlangen Sie gegenüber ihren Schülern einen fachlichen Vorsprung. Das Verhältnis Lehrer/Schüler ist durch ein Über-/Unterordnungsverhältnis geprägt und zwingt den Schüler kraft Gesetz an dem Unterricht teilzunehmen und die ihm aufgetragenen Aufgaben zu erledigen. Typische Themen sind: Sprachen, Mathematik, Naturwissenschaften.
Trainer:
Menschen mit einem langjährigen praktischen Berufshintergrund, die darüber hinaus ein Interesse an der Begegnung mit Menschen haben. Auf den Gebieten des Führungs-, Fach- und Methodenwissens bieten sie meist freiberuflich ihr Spezialwissen in Form von tageweisen Seminaren an. Teilnehmer erlangen im Rahmen eines methodisch/didaktisch auf ein Unternehmen abgestimmten Konzepts berufliche Kompetenzen, die sie überwiegend freiwillig erlernen. Sie werden befähigt, Berufswissen im Berufsalltag erfolgreich anzuwenden. Trainer und Teilnehmer sind Beteiligte auf Augenhöhe. Typische Themen sind: Produktkunde, Verkaufswissen, Menschenführung, Kommunikation, Projektmanagement oder Teamentwicklung.
Berater:
Fachlich hoch qualifizierte Menschen, die in frühen Berufsjahren bei Beratungsunternehmen tiefe Einblicke in Unternehmensstrukturen erhalten. Berater spezialisieren sich auf Branchen und Themen und entwickeln sich im Laufe ihres Berufslebens gerne zu Freiberuflern. Sie verkaufen ihre Branchenkenntnisse an Unternehmen, um Umstrukturierungen/Umbrüche mit externen, fachlichem Rat zu begleiten. Berater arbeiten mit Klienten und bieten konzeptionelle Lösungen an, die sie in der Regel nicht mehr selbst umsetzen. Typische Themen sind: IT-Einführung, Unternehmenszusammenschlüsse, Organisationsveränderungen.
Coach:
Sind Menschen mit umfassenden psychologischen Kenntnissen, die in Einzelgesprächen ihren „Coachee“ begleiten und private oder berufliche innere Konflikte auflösen. Begleiten heißt, der Coach bringt nie eigene Lösungen ein, sondern ermöglicht den Coachee, mittels Einsicht und Handlung seine Situation eigenständig zu verbessern. Der Coach setzt bei der Wahl seiner Gesprächstechniken seine Lebenshaltung und Einsichten ein.
Typische Themen sind: Verlust des Arbeitsplatzes, Karriereentwicklung, Work-Life Balance, Scheidung.
Moderator:
Begleitet Gruppenveranstaltungen als unabhängiger Lotse. Er lädt ein, eröffnet die Veranstaltung, arbeitet die Tagesordnung ab, achtet auf das Einhalten von Zeit, Kommunikationsregeln und Rederechte der Teilnehmer. Inhaltlich hält sich der Moderator strikt aus der Gesprächsentwicklung heraus, fördert dabei aber den Gesprächsprozess. Er kühlt Emotionen ab und heizt leergelaufene Gespräche wieder an. Am Ende schließt er eine Veranstaltung ab und erstellt ein Protokoll. Typische Themen sind: Großveranstaltungen, interne Gesprächsrunden, Verhandlungen.
Therapeut
Heilpraktisch, psychologisch oder medizinisch ausgebildete Menschen, die nach einer Anamnese (Erfragung medizinisch relevanter Ereignisse) den Versuch einer Heilung durchführen. Patienten nehmen die Behandlung auf Basis einer Kompetenzvermutung an, um Linderung oder Heilung körperlicher oder psychischer Lebensstörungen zu erlangen. Typische Themen sind: Krankheit, Vorsorge.