Praxiswissen Supply-Chain-Management
Kunden mit Logistik gewinnen
V
iele Unternehmen erkennen, dass Kaufentscheidungen der Kunden zunehmend durch logistische Überlegungen beeinflusst werden. Kunden beurteilen zukünftig die Wettbewerbsfähigkeit der Anbieter anhand der Fähigkeit die
Kundenanforderungen besser als der Wettbewerb zu erfüllen und kontinuierlich und schneller als Wettbewerber die
Produktivität zu verbessern.
Die
Logistikleistung wird neben Preis und Qualität zum kaufentscheidenden Schlüsselfaktor. Die Zukunft gehört den Unternehmen, die sich dieser Herausforderung stellen und die Anforderungen der Kunden vorhersehen. Ein ganzheitlich abgestimmtes und reibungsarmes Zusammenwirken aller in einer
Prozesskette Beteiligten ist die Voraussetzung für die Erzielung eines Gesamtoptimums aus hoher Leistung und
wettbewerbsfähigen Kosten.
Die logistische Ausbildung lehnt sich an diesem Anforderungsprofil an, um den Lernenden die erfolgreiche Integration in eine kundenzentrierte Unternehmenskultur so einfach wie möglich zu machen. Das Bewusstsein der Auswirkungen eines Jeden auf die Abläufe in der gesamten Prozesskette ist ein Schlüsselbaustein für die zukünftige Bereitschaft sich den ständig ändernden Herausforderungen in Bezug auf die Kundenanforderungen zu stellen.
Die Themen:
Logistik im Einkauf
Anlieferung der Teile „im Kit“,
Reduzierung der Lieferzeiten,
Auditierung des Lieferanten,
Rahmenverträge,
Eilbestellungen
Transportlogistik
JIT-Vereinabrungen,
Einführung von Stückguttransporten,
Kapazitätserweiterung im Transportwesen,
Taxitransporte,
Nachtsprung,
Transport KANBAN,
Lagerlogistik
Konsilager mit Min/Max Steuerung,
VMI Lagersteuerung,
Chaotisches Lager,
"Optimale Bestände" einstellen,
Lagerstufenabbau,
Fertigungslogistik
Rüstaufwand reduzieren,
Outsourcing von Fertigungsstufen,
Universalmaschinen einsetzen,
Losgrössen optimieren,
Zusatzschichten einführen,
KANBAN Steuerung,
Kundenlogistik
Rahmenverträge,
JIT Auslieferung,
Lieferzeitenverkürzung,
"Taxi" Transporte,
Kundenforecast,
Ihr Vorteil:
- Sie "begreifen" die wichtigsten logistischen Funktionen,
- Sie erkennen die Bedeutung der Faktoren “Kosten und Zeit”
- Sie sehen Ursachen und Wirkungen von Beständen,
- Sie erkennen die sinnvolle Reihenfolge bei der Einführung logistischer Maßnahme und deren Auswirkungen auf die Gesamtprozesse,
- Sie lernen betriebliche Planungszyklen kennen,
- Sie verstehen die Notwendigkeit der Marktorientierung und des bereichsübergreifenden Denkens, des “Miteinanders”.
Teilnehmer:
- Fach- und Führungskräfte, die vor der Übernahme einer verantwortlichen Position in der Logistik stehen.
Preise & Leistungen:
- 2-Tage Seminar, 1.200.- EUR als Präsenzseminar inkl. Mehrwertsteuer, Erfrischungsgetränke, Kaffee und Tee.
Sie erhalten sofort nach Ihrer Anmeldung eine schriftliche Eingangsbestätigung, die Hotelanschrift sowie die Seminarzeiten. Spätestens zwei Wochen vor Seminarbeginn bestätigen wir Ihnen die Durchführung des Seminars und übersenden die Rechnung. Bei Stornierung Ihrer Anmeldung erhalten Sie zurück...
bis 3 Wochen vor Seminarbeginn: 100%,
bis 8 Tage vor Seminarbeginn: 50%,
danach: 0%Sie können jederzeit geeignete Ersatzteilnehmer benennen.