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Planspiel: Call for Cash für Call Center Betreiber


Der erfolgreiche Betrieb eines Callcenter setzt Finanzkenntnisse bei allen Beteiligten voraus, um im harten Wettbewerb die gewünschten Renditen zu erzielen.
Im Rahmen dieses haptischen Planspiels steuern die Teilnehmer ein Callcenters wirtschaftlich aus. Sie wickeln das Geschäft operativ ab, erarbeiten sich den Jahresabschluss und entscheiden gezielt über Massnahmen, deren Erfolg anhand von branchenspezifischen Kennzahlen überprüft werden.


Erstellung einer Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz, Interpretation relevanter Kennzahlen wie Umsatzrendite (=EBIT-Margin) , Eigenkapital- und Gesamtkapitalrendite, Eigenkapitalquote, Econic Value Added (=EVA) Deckungsbeitragsrechnung,
Hebel zur Verbesserung der Geschäftssituation: Gemeinkostenmanagement, Cash-Pooling, Forderungen aktiv managen, Einführung von Qualitätsmangementsystemen,


Die Teilnehmer verstehen die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge eines Callcenters. Die Stellhebel im Unternehmen und deren Einfluß auf das Ergebnis und die Zukunft des Unternehmens werden bewußt gemacht. Die Erwartungen der Eigentümer des Unternehmens werden diskutiert und in Rentabilitätskennzahlen verdeutlicht. Das „Economic Value Added“-Konzept wird den Teilnehmern vermittelt. Die Problematik von Gemeinkosten im Callcenter wird durch die Bereiche Verwaltung, Vertrieb, Dienstleister und Training verstanden.


callforcash spielplan


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