Die Spieler*innen operieren in einem Fertigungsunternehmen, das
Batteriepacks für die elektrische Versorgung von Privatheimen
und Gewerberäumen herstellt und vertreibt.
Im Team agieren die Spieler*innen in den Rollen Einkauf, Produktion,
Disposition und Vertrieb. Sie versuchen, das Unternehmen zu
einem positiven EBIT zu führen und den turnaround zu schaffen.
Gefragt ist Teamspirit, logistisches Fachwissen und der genaue
Blick auf die Erfüllung der Kundenwünsche!
Für wen?
Das Spiel eignet sich besonders für Studierende, Auszubildende und
Professionals, die sich in die spannenden Herausforderungen
einer Supplychain vertiefen wollen. Der Umgang mit Komplexität,
das Abnehmen von Scheuklappen und gründliche Absprachen im
Team sind dabei Erfolgsgaranten.
Das Spiel wird in deutscher und englischer Sprache angeboten.
Die Inhalte
In den 6 Rollen Einkauf, Auftragsdisposition, Vorfertigung, Endmontage,
Lieferabwicklung und Vertrieb gilt es die richtigen Mengen einzukaufen,
Fertigungslose zu optimieren, interne Lieferzusagen sicherzustellen
und Kunden zuverlässig zu bedienen. Dabei sollte ein Auge auf Kosten und
Umsätze gelegt werden, denn die Inhaber erwarten eine marktgerechte Verzinsung
ihrer Gesellschafteranteile. Integriert in das Spiel ist ein Handbuch mit zahlreichen
fachlichen Inhalten, Tutorials, Spielbeschreibungen, links, usw.
Der direkte Zugriff auf das Handbuch hilft dabei, die richtigen Schlüsse
für die zahlreich zu treffenden Entscheidungen zu ziehen.
Wie wird gespielt?
3- 6 Teilnehmer*innen spielen auf einer webbasierten Plattform
als Mitarbeiter*innen eines Unternehmen mit, die Zahl der mitspielenden
Gruppen ist nicht limitiert. Das Spiel geht über drei Geschäftsjahre. In einer „Früh- und Spätschicht“ wechseln sich die
Aufgaben ab. Die Spieler*innen können asynchron - also zeitversetzt, oder
zeitgleich von jedem Ort aus gemeinsam in einer Schicht arbeiten.
Wer gewinnt?
Am Ende der 3 Geschäftsjahre vergleichen die Teams im
Finanzbericht den erzielten EBIT (earnings before interest and taxes) und den EVA (economic value added).
Gewonnen hat das Team mit dem höchsten EBIT oder EVA.
Was kostet der Spieleinsatz?
Beispiel Hochschule: Für eine Veranstaltung gelten folgende Preise (netto):